Wer sind wir?

87 trout 2

Der Schweizerische Aqukultur Verband vereint im Jahr 2022 41 Mitgliedern aus der Aquakulturwelt in der ganzen Schweiz, die mehr als 2000 Tonnen gezüchtete Fische und Krustentiere repräsentieren.

Seine Aufgabe ist es, die Interessen des Berufsstandes gegenüber den Behörden zu vertreten, aber auch den Beruf des Aquakulturbetreibers zu fördern.

Ziele des Verbandes

• Als Anlaufstelle für Neuankömmlinge und interessierte Parteien fungieren.
  • Förderung des Images der Schweizer Aquakulturbranche.
  • Förderung und Ermutigung der Zusammenarbeit zwischen Produzenten im Hinblick auf den Schweizer Markt.
  • Förderung einer nachhaltigen professionellen Aquakulturproduktion, die:
    - das Wohlbefinden und die Gesundheit der Fische respektiert
    - die Umwelt respektiert und die Ressourcen schont (Nachhaltigkeit)
    - eine optimale Qualität der Produkte gewährleistet
  • Vertretung des Schweizer Aquakultursektors in politischen Gremien und Ausschüssen, die sich mit rechtlichen Aspekten der Aquakultur befassen.
  • Unterstützung der Mitglieder bei rechtlichen und beruflichen Schritten.
  • Stärkung der Berufsbildung.
  • Sammeln Sie relevante Informationen von den Mitgliedern.
  • Aufwertung von Schweizer Aquakulturprodukten.

Ders Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus 7 ehrenamtlichen Mitgliedern, die in der Schweizer Aquakulturwelt aktiv sind. Der Vorstand trifft sich mindestens viermal im Jahr, um aktuelle Themen zu behandeln. Die Erfahrung in der Aquakultur und das Know-how als Züchter ist eines der Vorrechte der Vorstandsmitglieder unseres Vereins.

Mitglieder des Vorstands

David Morard

david.morard@asa-sav.ch

CEO Valperca AG

Egli Fischzucht

Präsident des Vereins seit 2019. David Morard ist seit 2005 in der Aquakultur tätig, indem er die erste Barschzucht in der Schweiz aufbaute. David Morard, der aus der Welt der Uhrmacherei stammt und einen Master in Betriebswirtschaft besitzt, gründete 2016 die Marke LA PERCHE LOË, um den Verkauf anzukurbeln und ein einzigartiges Marketingumfeld zu schaffen.

So verfolgt er innerhalb unseres Vereins sein Ziel, die Welt der Schweizer Aquakultur zu entwickeln, indem er seine Marketing-Erfahrung und seine Kenntnisse des Aquakultur-Terrains einbringt.
Franz Georg Reichmuth

Vize-Präsident

reichmuth@forellen.ch

Inhaber und Geschäftsführer Brüggli-Forellen GmbH

Forellen, Saiblinge und Lachsforellen Fishzucht

Beat von Siebenthal

Sekretär

beat.vonsiebenthal@asa-sav.ch

Leiter F&E bei Valperca SA, Niederlassung Percitech

Egli Fischzucht

Beat von Siebenthal ist Biologe und hat sich während seiner Doktorarbeit auf Fische spezialisiert. In der Aquakultur tätig ist er seit 2011.

Während 8 Jahren arbeitete er parallel am Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit FIWI der Universität Bern und am Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV.

Seit Ende 2018 ist er für die Firma Valperca SA tätig, wo er für den Bereich Forschung und Entwicklung zuständig ist.

Im Vorstand ist Beat von Siebenthal als Sekretär tätig. Er unterstützt den Verband aber auch mit seiner Behördenerfahrung und seinem Wissen in den Bereichen Fischgesundheit und Fischwohl.
Martin Junker

junker@kundelfingerhof.ch

CEO Kundelfingerhof AG

Lachsorelle und Regenbogenforelle Fischzucht

Martin Junker kommt ursprünglich aus der Bankenbranche. Als Quereinsteiger ist er seit 2015 in der Fischzucht tätig.

Unter seiner Führung wurde die traditionelle Fischzucht als Quellpark Kundelfingerhof neu positioniert und stetig zu
einer der modernsten Forellenzuchten der Schweiz ausgebaut.

In den Verband bringt er sein Wissen aus Marketing und Betriebswirtschaft verbunden mit Erfahrung aus der Seafoodbranche mit ein.
Christophe Cohendet

Kassierer

c.cohendet@truites-vionnaz.ch

Produktionsleiter Pisciculture de Vionnaz Hess SA

Forellen Fischzucht

Samuel Holer

COO SwissSchrimp AG

Crevetten Fischzucht

Samuel Hohler übernimmt die Position des COO bei der neuen Garnelenzucht SwissShrimp AG. Seine Erfahrungen sammelt er im Verkauf, bevor er zu SwissShrimp kommt. In dieser Position ist er für die Entwicklung der Farm und die Erschließung neuer Märkte verantwortlich. So leitet er nicht nur die Garnelenzucht, sondern auch den Vertrieb und Verkauf auf neuen Märkten.
Suzanne Flückiger

info@bioforellen.ch

Bio Forellenzucht Flückiger

Mitglieder des Verbandes

Der Verband umfasst derzeit die wichtigsten Züchter in der Schweiz, will aber langfristig den gesamten Berufsstand unabhängig von der Unternehmensgröße vertreten.

Die Mitgliedschaft im Schweizerischen Verband für Aquakultur ermöglicht es, auf das Know-how von Fachleuten aus der Branche zuzugreifen, sich inspirieren zu lassen und so sein Unternehmen weiterzuentwickeln.

Die Ziele sind klar: Die Produzenten der Aquakultur sollen zusammengebracht werden, um gemeinsam die verschiedenen Herausforderungen unserer Tätigkeit zu meistern.

Der Verband bietet Ihnen also den Vorteil, im Zentrum der Überlegungen der Fachleute zu stehen.

Verteilung und Standort unserer Mitglieder

• CHF 500.-

pro Jahr für Produzenten mit Personal.

• CHF 250.-

pro Jahr für Produzenten ohne Personal.

• CHF 200.-

pro Jahr für Partnermitglieder
    Schulen, Tierärzte, alle Unternehmen, die nicht produzieren.
    Diese Mitglieder können kein Stimmrecht ausüben.