Aktuelle Projekte

92 salmon

Révision de l'ordonnance sur les épizoties.

Der Schweizer Aquakultur Verband wurde vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV eingeladen, zum Entwurf der geplanten Revision der Tierseuchenverordnung (TSV) Stellung zu nehmen.

Der Hauptgrund für die Revision ist eine kürzlich erfolgte umfassende Revision des Europäischen Tiergesundheitsrechts; aufgrund der bilateralen Verträge mit der EU muss die Schweiz ihre Gesetzgebung angleichen. In der Vergangenheit wurden jedoch üblicherweise nur diejenigen EU-Regelungen ins Schweizer Recht übernommen, die für die Schweiz auch relevant sind. Dieses Mal erscheint es mir, als wurden aber einfach alle Regelungen 1:1 übernommen.

Die ersten Zertifizierungen Suisse Garantie

Unsere Organisation begleitet die Unternehmen Valperca & La Pisciculture de Vionnaz bei Ihrer Zertifizierung im Jahr 2022, die die ersten Schweizer Garantie-Zertifizierung für Aquakulturen markiert.

Projet Amibes