Suisse Garantie

Besuchen Sie die Suisse Garantie Website für detaillierte Informationen.

Der Website des AMS Agro-Marketing Suisse beitreten.

Label Suisse Garantie

Suisse Garantie Broschuere

Die Werte von Suisse Garantie

Unser Verband hat in Zusammenarbeit mit dem Syndicat intercantonal des pêcheurs professionnels du Léman (SIPPL), der Association suisse romande des pêcheurs professionnels (ASRPP) und dem Schweizerischen Berufsfischerverband (SBFV) das Reglement für Aquakulturen zur Erlangung des Labels Suisse Garantie verfasst.

Prenez contact avec nous pour une certification

Suisse Garantie

Aus rechtlicher Sicht
Suisse Garantie ist eine im Markenregister eingetragene Garantiemarke. Das wesentlichste Merkmal dieses Markentyps ist, dass sie allen Marktteilnehmern zugänglich ist, sofern sie die Bedingungen der vorhandenen Reglemente erfüllen.

Aus Marketing-Sicht
Suisse Garantie ist in erster Linie eine Garantiemarke. Damit ein zusammengesetztes Produkt mit Suisse Garantie gekennzeichnet werden kann, muss es in jedem Fall mindestens 90% einheimische Zutaten landwirtschaftlichen Ursprungs enthalten. Die Swissness-Regelung geht mit 80% und Ausnahmeregelungen weniger weit. Viele Produkte können das Schweizer Kreuz tragen, obwohl sie einen geringen Anteil an Schweizer Zutaten enthalten. Die AMS will hier die Vorschriften bewusst nicht aufweichen und hält an der strengeren Regelung für Suisse Garantie fest. Für nicht zusammengesetzte Produkte wird weiterhin 100% Schweizer Herkunft gelten, für zusammengesetzte Produkte mindestens 90%.

Aus Produzenten-Sicht
Die Anforderungen von Suisse Garantie richten sich an Landwirte, Produzenten, Verarbeitungsbetriebe und Gastronomen. Wenn ein Unternehmen seine Produkte mit der Garantiemarke kennzeichnen möchte, muss es sich zwingend zertifizieren lassen.

Die Garantiemarke Suisse Garantie zeichnet nur qualitativ hochwertige Schweizer Produkte aus. Die Zertifizierung wird auf der Grundlage strenger Kontrollen durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle vergeben.

Die AMS Agro-Marketing Suisse erteilt eine Bewilligung zur Verwendung der Garantiemarke erst nach Erhalt der entsprechenden Zertifizierung. Den Unternehmen steht es frei, eine Zertifizierungsstelle ihrer Wahl zu beauftragen, sofern diese von der AMS autorisiert ist, die Überprüfungen für den betreffenden Sektor durchzuführen.

Ziele des Labels Suisse Garantie für Aquakultur :

• Das Vertrauen der Verbraucher stärken
  • Bessere Positionierung von Schweizer Fisch und Krebstieren
  • Schweizer Fisch und Krebstiere im Vergleich zu importierten Produkten hervorheben
  • Marktanteile verteidigen und ausbauen

Bei der Aquakultur ist die erste Anforderung ein Produkt von Tieren, die zu mindestens 90% ihres Gewichts in der Schweiz gezüchtet und gemästet wurden.

Andere berücksichtigte Anforderungen

• Maßnahmen zur Erhaltung der Wasserqualität
  • Tiergerechte Fischhaltung
  • Gezielte Auswahl und Anwendung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln
  • Sparsamer Einsatz von Energie
  • Konzept für das Abfall- und Umweltmanagement

Schließlich ist die Verwendung von Lebensmitteln, die als gentechnisch verändert deklariert werden müssen, ausgeschlossen. Die Zucht von gentechnisch veränderten Tieren ist verboten, triploide Fische sind jedoch erlaubt.

Die 8 Werte, die Suisse Garantie vertritt

• Frische garantiert